Die Welt der Enten

In der Kunstwoche begab sich Klasse 2 auf eine spannende Entdeckungsreise und lernte verschiedene Gemälde berühmter Maler kennen. Doch in das ein oder andere Bild hatten sich Entenfiguren eingeschlichen. So sahen wir eine Mona Lisa mit Entenschnabel oder Den Wanderer im Nebelmeer als Entenfigur. Auch in Monets Seerosenteich konnten wir eine tauchende Ente entdecken.

Mit großer Freude zeichneten die Kinder selbst verschiedene Enten, von der Quietscheente bis zu Donald Duck.

Es wurde sich mit dem Porträt von Mona Lisa beschäftigt. Daraufhin verwandelten sich die Kinder selbst in Entengesichter und zogen mit der Kamera los um geeignete Plätze auf dem Schulhof für Einzel- und Gruppenporträts zu finden.

Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich stellte einen Gegensatz zum Porträt dar, da in diesem Kunstwerk lediglich eine Rückenfigur auftaucht. Mit viel Interesse gestalteten die Kinder eine eigene Landschaft, auf die der Wanderer blickt.

Den Abschluss der Woche bildete Monets Gemälde vom Seerosenteich. Die Kinder erstellten ihren Seerosenteich mit Hilfe des Farbkastens und bastelten Seerosen aus Faltpapier, nicht zu vergessen die Ente, die auch ins Bild gesetzt wurde.

Der Besuch der Duckomenta in Pinneberg war sicherlich das Highlight der Woche und begeisterte die Kinder, die fleißig alle Rallyeaufgaben lösten und in die Welt der Enten eintauchten.

Eine rundum gelungene Woche mit vielen tollen Momenten und wahren Kunstwerken, die in der Klasse entstanden sind!