Lesewoche und Lesung mit Katja Reider

Im Mai 2022 war es endlich mal wieder soweit. Nachdem die traditionelle Lesewoche zwei Jahre in Folge aufgrund der Corona-Pandemie ausfiel, konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Tangstedt endlich wieder in den Genuss der Lesevielfalt kommen.

Das Highlight der Woche war natürlich die Autorenlesung mit Katja Reider an der Grundschule Tangstedt. Diese begeisterte die Schülerinnen und Schüler in zwei Lesungen mit Auszügen aus ihren Werken "Kommissar Pfote" und "Das Ravioli-Chaos". Ebenso nahm sie sich ausreichend Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich zu beantworten.

Ein Dank geht an dieser Stelle an den Friedrich-Bödecker-Kreis, welcher der Grundschule Tangstedt wie schon in der Vergangenheit finanziell tatkräftig unterstützte und die Abwicklung der Lesung übernahm.

Weitere Highlights der Lesewoche waren der Leseabend mit einem Büchertisch des Bücherwurms aus Pinneberg (ein großes Dankeschön auch hier!), die internen Vorlesewettbewerbe in den Klassen, der etwas später nachgeholte Besuch der Gemeindebücherei (und noch ein Dankeschön: An unsere Bürgermeisterin Frau Krohn!) sowie der Besuch der 4.Klasse in der Buchhandlung Lesestoff in Rellingen im Zuge der Aktion "Welttag des Buches".

Wir hoffen, dass nun wieder viele, viele Jahre in Folge die Lesewoche durchgeführt werden und somit den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe dieser so besonderen Woche der Spaß am Lesen und an Büchern über das normale Maß im Unterricht hinaus vermittelt werden kann.