Wir konstruieren tragfähige Brücken

Im Frühling 2022 probierte sich die 3.Klasse der Grundschule Tangstedt im Zuge des Sachunterrichts an der Konstruktion von Brücken. Genauer gesagt: An der Konstruktion von tragfähigen Brücken! Denn wenn eine Brücke optisch schön aussieht und zu halten scheint, dann bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch das notwendige Gewicht hält.

Diese Erfahrung mussten die Drittklässler mehrfach machen, bis schließlich die unterschiedlichen Brückenarten auch wirklich stabil und tragfähig wurden. Zum technischen Lernen im Sachunterricht gehört nun mal: Planen, Konstruieren, Ausprobieren/Überprüfen - und aus Letzterem die richtigen Schlüsse ziehen. Diese Kompetenzen standen im Vordergrund der Einheit.

Neben der recht schlichten Balkenbrücke, lernten die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert noch die Brückenarten Kragbogenbrücke und Bogenbrücke kennen. Dabei sammelten sie wichtige Erkenntnisse über Gegengewichte und Widerlager.

Am Ende konnte alle Kleingruppen stets eine tragfähige Brücke präsentieren. Interessanterweise führten oft auch unterschiedliche Ansätze zum Erfolg. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurden die Brücken auch wirklich ausgiebig auf ihre Tragfähigkeit getestet.