Zum insgesamt dritten Mal fand das Schülerparlament der Grundschule Tangstedt statt. Am 15.Oktober 2024 tagte das Parlament, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle für eine Zeitstunde zusammenfanden, um über aktuelle Geschehnisse in der Schule zu sprechen. Der Schwerpunkt der Themen wird im regelmäßig stattfindenden Schülerrat festgelegt, in welchem sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Lehmitz sowie mit Frau Eller treffen.
Inhaltlich ging es diesmal beispielsweise um Aktivitäten auf dem Pausenhof und die Frage, welche Funktion das Klettergerüst hat (nur zum Klettern oder auch zum Fangen spielen?). Alle anwesenden Schülerinnen und Schüler waren abstimmungsberechtigt. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher haben während der Durchführung des Schülerparlaments besondere Rolle, in dem sie etwa die Moderation anleiten, den Zeitaufwand im Blick behalten und die Regeln überwachen.
Während es den Schülerrat schon länger an der Grundschule Tangstedt gibt, ist das Schülerparlament im Zuge der Bestrebung eine UNICEF Kinderrechteschule zu werden entstanden und soll weiterhin regelmäßig stattfinden.